Beschwerden im Kiefergelenk

Die Kiefergelenkdysfunktion (CMD) bezieht sich auf eine Störung des Kiefergelenks und der umliegenden Muskeln und Strukturen, die das Kiefergelenk umgeben. Diese Störung kann zu Schmerzen oder Verletzungen im Kiefergelenk, im Nacken, im Gesicht, im Kopf oder sogar in den Schultern führen.

Ein Osteopath kann helfen, indem er eine umfassende Untersuchung durchführt, um die Ursache des Problems zu finden. Durch eine sanfte manuelle Behandlung kann der Osteopath Blockaden und Verspannungen lösen und die Mobilität und Flexibilität des Kiefergelenks wiederherstellen.

Zusätzlich kann der Osteopath auch geeignete Übungen und Techniken empfehlen, um die Muskulatur und Strukturen zu stärken und den Heilungsprozess zu unterstützen. Ein Osteopath wird auch den Körper im Ganzen betrachten, um andere zugrunde liegende Ursachen wie Stress, Haltung oder Schlafmuster zu berücksichtigen, die zur Kiefergelenkdysfunktion beitragen können.

Eine regelmäßige osteopathische Behandlung kann zur Linderung der Symptome von CMD beitragen, und in einigen Fällen kann eine Verbesserung bereits nach der ersten Sitzung spürbar sein. Es ist jedoch wichtig, dass der Patient auch selbst an der Behandlung mitarbeitet, indem er beispielsweise die empfohlenen Übungen durchführt und seine Haltung und seine stressbedingten Gewohnheiten ändert.